TCM-Kurs

TCM-Kurs

Dieser Lehrgang ist speziell für Apotheken-MitarbeiterInnen konzipiert. Er vermittelt das notwendige Grundwissen für die Arbeit mit Kräutern in der TCM-Apotheke sowie die richtige Interpretation und Umsetzung von Rezepturen.

Inhalte:

  • Vermittlung von Grundlagen:
    Geschichte der TCM
    Einführung in die Sprache und das Lesen der Pin Yin Namen
    TCM-Theorie und Diagnostik
  • TCM – Arzneimittelkunde: 
    Verständnis von Arzneimittelgruppen
    Klassifizierung, Funktionen, Kontraindikationen und Dosierung
    Arzneimittelproben zum Anschauen und Verkosten
  • Verwendung von westlichen Kräutern nach TCM: 
    Westliche Phytotherapie nach TCM, Tinkturen, Liquid extracts, Teemischungen
  • Management von Kräutern in der Apotheke: 
    Lagerung, Berechnung, Zubereitung von Dekokten, Tinkturen, Tees und äußeren Anwendungen, Lesen von Rezepten.
  • TCM-Fachberatung: Beratung von Kunden/innen zu den verschriebenen Rezepten und TCM-Präparaten der Apotheke
  • Medizinisches Grundwissen für die Fachberatung in der Apotheke

Nähere Informationen und Voranmeldung

Download Kursprogramm 2022

Aufbau des Lehrgangs

Der Lehrgang umfasst sieben Wochenenden mit 154 Unterrichtseinheiten und besteht aus einer Kombination von theoretischem Teil und praktischen Übungen in der Apotheke und im Labor, E-Learning und Webinare. Am Beginn jeder Einheit gibt es eine schriftliche Prüfung. 

Bei erfolgreich absolvierter Abschlussprüfung erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Zertifikat der Wiener Schule für TCM. 

Abschlussfeier Kurs 2020

Am 16. Oktober fand die Abschlussfeier des TCM-Kurses statt. Alle 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuten sich über den positiven Abschluss der Ausbildung. Der Apothekerverband gratuliert allen herzlich, die diesen Kurs trotz erschwerter Corona-Bedingungen so großartig absolviert haben!

Feedback einer Teilnehmerin: "Ich empfand den Lehrgang als sehr gut strukturiert und organisiert. Es war viel Neues zu lernen, aber es waren Informationen, die wir in der praktischen Arbeit wirklich benötigen und die uns als kompetente Fachkräfte der TCM nun ausmachen. Ich verstehe jetzt die Hintergründe und Wirkungsweisen der Produkte besser, mit denen ich täglich arbeite und fühle mich im Kundengespräch viel sicherer. Im Kurs habe ich viele liebe und interessante Menschen kennengelernt. Es war eine wirklich einprägsame Zeit, ich kann diesen Kurs nur weiter empfehlen."

Logo Wiener Schule für Traditionelle Chinesische MedizinLehrgang TCM Apothekenmitarbeiter