Lehre mit Matura

Du kannst zur PKA-Lehre parallel auch Matura machen

Die PKA-Lehre ist eine anspruchsvolle Berufsausbildung, die dir einiges an Fleiß und persönlichem Einsatz abverlangen wird. Dafür bist du nach der PKA-Lehrabschlussprüfung nicht nur PKA, sondern verfügst gleichzeitig auch über einen Lehrabschluss im Einzelhandel.

Wenn du gerne parallel zur Lehre auch die Matura machen möchtest, solltest du dir überlegen, ob du dich leistungsstark genug fühlst, um beide Ausbildungen nebeneinander vorantreiben zu können. Ist deine Antwort darauf ein klares JA, dann erkundige dich, ob deine Ausbildungsapotheke damit einverstanden ist. Schließlich sollte dein Dienstplan auf Kurszeiten und Prüfungstermine Rücksicht nehmen.

Allerdings musst Du die Entscheidung „Lehre mit Matura – ja oder nein“ nicht unbedingt vor Lehrzeitbeginn treffen. Es ist auch etwas später noch möglich, sich dazu anzumelden. Der Vorteil: Du kannst vermutlich besser einschätzen, ob beides für dich vereinbar ist. 
Tipp: Wenn du die „Lehre mit Matura“ während deiner Lehrzeit beginnst, dann ist diese Ausbildung kostenfrei. Beginnst du erst nach einer abgeschlossenen Lehre, wird es kostenpflichtig.

Nachdem die „Lehre mit Matura“ in den verschiedenen Bundesländern unterschiedlich organisiert ist, erfährst du im Link rechts, welche Vorbereitungskurse in deinem Bundesland angeboten werden.

Schüler und Schülerinnen in der Berufsschule
Allgemeine Infos zur Lehre mit Matura

Die WKO gibt Auskunft über Modelle und Möglichkeiten.

zu den Infos