EUROSKILLS in Graz

EuroSkills: Erfolgreiche Premiere für Österreichs PKA

Der internationale Berufswettbewerb EuroSkills hat es bestätigt: Unser PKA sind spitze! Die Veranstaltung fand zum ersten Mal in Österreich statt, und zum ersten Mal durfte auch eine PKA daran teilnehmen. Die Kärntnerin Selina Fellner aus der Bernsteinapotheke holte gleich bei der Premiere den zweiten Platz für Österreich.

Beim Wettbewerbs-Marathon der EuroSkills in Graz bewies Selina Fellner starke Nerven und einen langen Atem. Drei Tage lang musste sie diverse Aufgaben meistern und sich neben den Kandidaten aus Deutschland und Russland beweisen. Und das gelang ihr mit dem zweiten Platz ganz hervorragend. Ihre Auszeichnung ist zugleich auch eine Bestätigung für alle PKA in Österreich.

Detaillierte Infos zur EuroSkills findest du auf der Website Euroskills.

Das war der Wettbewerb

Bis auf Silvia Visotschnig vom Apothekerverband, die den Wettbewerb konzipiert hat, wusste niemand, was auf die Teilnehmer und Juroren zukommen würde. Die Aufgaben und Bewertungsbögen wurden erst unmittelbar vor dem Start verteilt. Obwohl der Wettbewerb ursprünglich als reine Demonstration angelegt war, wurde er nach den strengen Bewertungsregeln der WorldSkills beurteilt.

Das Aufgabenspektrum der Teilnehmer umfasste neben unterschiedlichen Verkaufsgesprächen (…Reklamation, schwieriger Kunde) auch die Anfertigung magistraler Rezepturen, eine Warenübernahme, eine Schaufensterdekoration, ein Gespräch mit einem Außendienstmitarbeiter, das Erstellen eines Aktionsplans sowie das Verfassen eines Facebook-Postings und eines Homepage-Textes. Die wohl größte Herausforderung aber war, alle Aufgaben in englischer Sprache zu meistern.

Selina Fellner bewies, dass sie nicht nur ihr PKA-Handwerk von Grund auf beherrscht, sondern dass sie auch mit viel Charme und fließendem Englisch internationale Juroren beeindrucken kann. Schlussendlich kam es zum Kopf an Kopf Rennen mit ihrem deutschen Kollegen, der sich mit nur wenigen Punkten Vorsprung den Sieg holte. Russland belegte Platz drei.

Präzise Vorbereitungen

Trainiert wurde Selina von Mag. Sebastian Blaschitz, der beim Wettbewerb als „Chef-Experte“ fungierte. Großartig unterstützt wurde sie überdies von Workshop-Managerin Romana Sommer, die darauf achtete, dass alles zur rechten Zeit am rechten Ort war. Hilfreich zur Seite stand dem Team auch die steirische PKA-Beauftragte Mag. Barbara Hofer.

Fazit 

Die EuroSkills in Graz hat eindrucksvoll gezeigt, dass österreichische PKA top sind und sich auf allen Bühnen dieser Welt präsentieren können. Diese erstmalige Teilnahme war ein voller Erfolg und hat den PKA-Beruf enorm aufgewertet. Wir gratulieren Selina ganz herzlich zu ihrem Erfolg!

Unsere Sponsoren:

Herzlich bedanken möchten wir uns bei den Sponsoren „Norer Apothekeneinrichtungen“ und „Liebherr Hausgeräte Lienz-GmbH“, welche uns die schöne Apothekenausstattung und die Kühlschränke für den Wettbewerb zur Verfügung stellen.

Ganz besonders möchten wir uns auch für die Unterstützung der Landesberufsschule Graz III, die uns das ganze Schauapotheken- und Laborequipment und eine Lehrkraft überlassen hat und der Berufsschule für Handel und Reisen in Wien, die uns dankenswerterweise die Laminar-Air-Flow-Geräte zur Verfügung gestellt hat. 

Aber auch bei unseren vielen Industriepartnern, die uns mit zahlreichen Produkten unterstützt haben, möchten wir uns vom Herzen bedanken!

Ohne diese großzügigen Unterstützungen wäre es nicht möglich gewesen, diese Veranstaltung auf die Beine zu stellen. 

Fotos vom Wettbewerb kannst du dir unter folgendem Link ansehen: https://photos.app.goo.gl/fXpzun8qzMPsgGULA

EUROSKILLS in Graz

Alle Infos zur Europameisterschaft der Berufe gibt es auf der Website der WKO.

mehr erfahren