PKA-Bundeslehrlingswettbewerb

Da die Landeswettbewerbe heuer aufgrund der strengen COVID-19 Bestimmungen nicht stattfinden konnten, kann auch der Bundeslehrlingswettbewerb nicht durchgeführt werden. Der nächste Bundeslehrlingswettbewerb findet im Herbst 2021 statt. 

Am 8. November 2019 fand in St. Johann im Pongau der 6. PKA-Bundeslehrlingswettbewerb statt. Die Teilnehmerinnen mussten sich einigen herausfordernden Aufgaben stellen. 

Dazu zählten eine praktische Laboraufgabe, eine themenbezogene Auslagendekoration sowie ein Verkaufsgespräch. Neben den praktischen Aufgaben galt es auch, Rechenbeispiele zu lösen.

Beim großen Galaabend im Kultur- und Kongresshaus am Dom wurden die drei Gewinnerinnen gekürt. Geehrt wurden aber auch die Spartenersten in den Kategorien Labor, Werbetechnik und Verkaufsgespräch.

Die Gewinnerinnen 2019

  • Lisa-Marie Rabko 1. Platz, Steiermark, Apotheke zur Mariahilf Trofaiach
  • Selina Fellner 2. Platz, Kärnten, Burg-Apotheke Griffen
  • Michaela Falk 3. Platz, Steiermark, Kulmland-Apotheke KG Pischelsdorf

Die Spartenersten:

  • Labor: Lisa-Marie Rabko, Steiermark, Apotheke zur Mariahilf Trofaiach
  • Werbetechnik: Selina Fellner, Kärnten, Burg-Apotheke Griffen
  • Verkaufsgespräch: Selina Fellner, Kärnten, Burg-Apotheke Griffen
Gruppenbild mit Siegerinnen des PKA-Bundeslehrlingswettbewerbes und mit Jury und weiteren Personen
Österreichs bester PKA-Nachwuchs wurde im Rahmen einer Gala mit Medaillen und Preisgeldern (€ 1000.-, 700.-, 500.-) prämiert.

Fotogalerie vom Wettbewerb